Bach H-Moll-messe 2015


Rebecca Blanz – Mezzosopran

Die junge Sängerin wurde 1992 im Rheinland geboren und wuchs in Warendorf auf. Nach Anfängen im Kinder-­‐und Jugendchor St. Marien Warendorf erhielt sie mit 15 Jahren ihren ersten Gesangsunterricht bei Konstanze Maxsein. 2009 wurde die Mezzosopranistin Mitglied im LandesJugendChor Nordrhein-­‐Westfalen unter Leitung von Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland.

 Im Jahr 2010 wurde sie an der Hochschule für Musik Detmold als Jungstudentin im Detmolder Hochbegabten Zentrum (heute: Detmolder Jungstudierendeninstitut) aufgenommen und studierte vier Semester parallel zur Schule bei Prof. Markus Köhler Gesang sowie bei Prof. Piotr Oczkowski Klavier als Zweitfach. Sie schloss mit Auszeichnung das Jungstudium ab. Auch nach dem Abitur blieb sie noch einige Semester in Detmold, ergänzend studierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Regine Köbler.

Neben der klassischen Oper, Lied und Oratorium liegt ein weiterer Schaffensschwerpunkt in der zeitgenössischen Musik, so wirkte sie 2013 an der konzertanten Uraufführung der Oper „Maria Montessori“ von Matthias Bonitz mit und gestaltete Erstaufführungen sowie –einspielungen für Mezzosopran mit diversen Besetzungen.

Konzerte führten die Mezzosopranistin u.a. nach England, Frankreich, Italien, Österreich, die Slowakei und Wales.

Ihr Konzertrepertoire umfasst Werke wie z.B. J.S. Bachs große Oratorien, W.A. Mozarts “Messe in c-­‐Moll” sowie F. Mendelssohn-­‐Bartholdys “Elias” oder auch G. Rossinis “Stabat Mater”, des weiteren ein breit gefächertes Liedprogramm. Im Opernfach war sie zuletzt als “Le Prince Charmant” in der Oper “Cendrillon” von Jules Massenet im Konzerthaus Detmold zu sehen sowie als “2. Dame” in der “Zauberflöte” von W.A. Mozart im Landestheater Detmold.

Meisterkurse bei Prof. Noelle Turner, Prof. Thomas Quasthoff, KS Prof. Olaf Bär sowie Univ.-­‐Prof. KS Marjana Lipovsek prägten ihre Ausbildung nachhaltig.

Rebecca Blanz ist mehrfache Stipendiatin der Hochschule für Musik Detmold, des Bundesministeriums für Forschung und Kultur, Erasmusstipendiatin der EU und wurde 2012 Preisträgerin des Bundeswettbewerb Gesang Berlin.

http://rebecca-blanz.de