Bach H-Moll-messe 2015


Jenny Haecker - Sopran

Von 1999-2003 studierte sie in der Gesangklasse von Prof. Barbara Schlick an der Musikhochschule Köln. Dort lenkte sich ihr Blick vor allem auf den Bereich der Alten Musik und sie begann 2000 als regelmäßiges Mitglied sowohl im Chor als auch solistisch in der Rheinischen Kantorei unter Leitung von Hermann Max zu singen.

2001 erhielt die Sängerin ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes.

Nach Abschluss ihres Gesangspädagogikstudiums 2003 nahm Jenny Haecker die Künstlerische Ausbildung, Operngesang, an der Hochschule für Musik Mannheim in der Klasse von Prof. Anna Maria Dur auf, die sie im Sommer 2006 abgeschlossen hat.

In den Spielzeiten 02/03 und 03/04 gab sie an den Wuppertaler Bühnen in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ als Cupido ihr Operndebüt. In der Spielzeit 07/08 war sie Mitglied des Opernchores am Stadttheater Gießen, wo sie in der modernen Kurzoper „X-Mal Rembrandt“ als „Heilige Clara“ zu hören war.

Ihre rege solistische Konzerttätigkeit im Bereich Konzert und Oratorium umfasst u.a. Werke von J. S. Bach „Weihnachtsoratorium“, „Matthäus-Passion“, „Hohe Messe in h-Moll“, Kantaten wie „Jauchzet Gott in allen Landen“, „Kaffee-Kantate“ und „Bauern-Kantate“, G. B. Pergolesi „Stabat mater“, W.A. Mozart „ Exultate jubilate“, C. Saint-Saens „Weihnachtsoratorium“, G. F. Händel „Messiah“ und B. Britten „Les Illuminations“, die sie im Mai 2006 mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn aufgeführt hat.