Bach H-Moll-messe 2015


Lukas Schmid - Bass

Der gebürtige Münchner Lukas Schmid begann im Kindesalter mit dem Singen bei den Münchner Chorbuben und als Kindersolist im Staatstheater am Gärtnerplatz, später in der Bayerische Singakademie, eine Talentförderungseinrichtung des Bayerischen Musikrates, bei Hartmut Elbert. Ab 2002 begann das Studium in Operngesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Stephan Kohlenberg und er nahm in dieser Zeit erfolgreich an Meisterkursen renommierter Sänger teil, wie beispielsweise bei Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau, Artur Korn, Harald Stamm, Julia Varady und Hilde Zadek.
2006 debütierte der junge Bass in der szenischen Uraufführung von Nikolaus Schapfels "Der kleine Prinz" am Badischen Staatstheater Karlsruhe, und wurde 2007 in das Karlsruher Opernstudio aufgenommen. In Folge war er als Masetto ("Don Giovanni"), Riedinger ("Mathis der Maler"), Sprecher ("Die Zauberflöte"), Cuno ("Der Freischütz") und Montano ("Otello") zu hören. Im Frühjahr2008 erhielt Lukas Schmid ein Stipendium der Richard-Wagner-Stiftung, und gastierte erstmals an der Oper Leipzig unter Riccardo Chailly.
Von der Spielzeit 2008/09 bis 2010/11 gehörte Lukas Schmid zum festen Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, wo er unter anderem die Rolle des Rocco ("Fidelio"), Basilio ("Barbier von Sevilla"), Bartolo ("Hochzeit des Figaro"), Abimélech ("Samson"), Lodovico ("Otello"), Roucher ("André Chenier"), Angelotti ("Tosca") und Haly ("Italienerin in Algier") verkörperte. In Folge seines besonderen Interesses für zeitgenössische Musik war er u.a. an der Oper Frankfurt in Aulis Sallinens „Kullervo“ als Tiera, und am Staatstheater Braunschweig in der Uraufführung von Klaus Langs „der einfluss des menschen auf den mond“ als Köchin zu erleben.
In den Inszenierungen "Otello" und "Das Land des Lächelns" des Badischen Staatstheaters war er für die Kampfszenenchoreographie verantwortlich. Bei den Opernfestspielen in Sédières (Frankreich) gab er im Sommer 2011 sein äußerst erfolgreiches Rollendebut als Osmin (Entführung aus dem Serail) und gastierte Anfang 2012 als 2. Gralsritter („Parsifal“) an der Opera de Lyon unter Kazushi Ono. Seit der Spielzeit 2012/13 bis 2014/15 gehörte Lukas Schmid zum Ensemble des Theaters Münster wo er sich u.a. als Sarastro („Zauberflöte“), Ferrando („Trovatore“), Zuniga („Carmen“), Micha („Verkaufte Braut“) und Re di Scozia („Ariodante“) und Colline („Bohème“) präsentierte. Bei den Erfurter Domstufenfestspielen 2015 präsentierter er sich als Cuno und Eremit („Freischütz“). In der Spielzeit 2015/16 wird Lukas Schmid am Theater Trier als Rocco und am Theater Erfurt als Commendatore („Don Giovanni“) zu erleben sein.

Lukas Schmid, Hansaring 43, 48155 Münster, +49 163 7410888, lukas.schmid@gmx.de